Die Grünen

WAHLKAMPFKAMPAGNE // KAMPAGNEN-LOGO // BROSCHÜRENWESEN // TEXT
KLEINES BUDGET – GROSSE WIRKUNG
Für das relativ kleine Werbe-Budget der Grünen musste die Kampagne unkompliziert und einprägsam sein – das 'Ü' ist sympathisch und kann deswegen Alles sagen. Als 'Mutter des Ü' bei der Michael Schirner Werbe- und Projektagentur durfte ich mit den Grünen in den Bundestag einziehen.
PRINTMEDIEN FÜR DEN WAHLKAMPF
Die Kommunikation für den Wahlkampf der Grünen war in Phasen aufgeteilt. Erst kamen die 'Image-Plakate' mit den Wahlkampfthemen. Begleitet von einem sehr umfangreichen Broschürenwesen zur Vertiefung – vom Faltblatt bis zur ausführlichen Broschüre.
Dann folgte die 'Zweitstimmen-Kampagne' und die Personenplakate – mit Shootings von Joschka Fischer bis Jürgen Trittin.
Zum Schluss – in der 'Schmutz-Phase' des Wahlkampfes – mussten die Plakate als Reaktion auf das Wahlkampfgeschehen zum Teil tagesaktuell produziert werden.
DER EVENT ZUM KAMPAGNEN-KICK OFF
Zum Start unserer Ü-Kampagne haben wir den 18. Geburtstag Der Grünen werbewirksam als PR-Event inszeniert.